Aktuelles

Chancengeber

Liebe Mentorinnen und Mentoren,

 

anbei ist der WAZ-Artikel vom 20.09.2023 zu finden, in dem viele Patenschaftsnetzwerke der Ehrenamt Agentur Essen vorgestellt werden, da darf MENTOR Essen natürlich nicht fehlen.

 

Viele Grüße

 

Essener Engagement Forum 2023

Unsere Vorstandsvorsitzende war in Begleitung eines Vorstandmitglieds bei dem "Essener Engagement Forum", zu dem die Ehrenamtagentur, die Sparkasse Essen sowie die Stadt Essen einluden.

In anregender Atmosphäre konnten sich Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Ehrenamt und Stadtverwaltung austauschen und sich so gegenseitig über laufende Projekte in der Stadt Essen informieren, um gemeinsam tolle Lebensbedingungen für die Bügerinnen und Bürger in Essen zu schaffen.

Ein rundum gelungener Abend, von dem folgender kurzer Film zeugt:

https://www.youtube.com/watch?v=mmVyqkMeEvE

Terminbekanntgabe

Hallo zusammen, 

von nun an werden Termine z. B. bzgl der Büro- und Bibliotheksöffnungszeiten auf der Homepage im Bereich "Allgemeines" veröffentlicht.

 

Wir wünschen allen eine schöne Woche. 

 

APPsolut gut?

Liebe Mentor*innen, 

 

was macht eigentlich gute Leseförderung im digitalen Zeitalter aus? 

Dieser Frage sind wir natürlich auf der Spur und freuen uns ganz besonders Ihnen heute den neuen MENTOR-Film mit dem Titel "APPsolut gut? Digitaliserung der MENTOR-Leseförderung" vorstellen zu dürfen.

In diesem Film wird sehr anschaulich auf das Thema Digitalisierung eingegangen und außerdem wird das Projekt "Digitaler Treffpunkt" vorgestellt.

Hier ist der Link zum Film zu finden. https://youtu.be/VZXKxnZup9k

Viel Spaß beim Anschauen!

Eine kleine Freude für unsere Mentorin

Liebe Mentor*innen,

heute wollen wir Euch einfach mal daran erinnern, wie wertvoll Eure Arbeit ist.

Wie wichtig die Lesestunden den Kindern sind, sieht man an diesem selbstgezeichneten Bild, das eine Schülerin ihrer Mentorin geschenkt hat. 

In diesem Sinne wünschen wir Euch einen guten Start in die Woche, 

Euer Mentor-Essen-Team

Wir arbeiten digital!

Liebe Mentor*innen,

wir sind froh und dankbar, in das Digitalisierungsprogramm des Bundesverbandes aufgenommen worden zu sein. 12 unser Mentor*innen wurden in einer mehrtägigen Veranstaltung in diesem Bereich fortgebildet und haben sich mit vielen Apps auseinandergesetzt, sodass bald mit den Kindern auch digital gelesen werden kann. Auf diese Weise ist eine für die Kinder besonders ansprechende Form des Herangehens an das Lesen möglich. Wir sind gespannt, wie es bei den Mentees und Mentor*innen ankommt und halten euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Euer Mentor-Essen-Team

Impressionen vom Frauengesundheitstag

Liebe Mentor*innen, 

mit diesem Bild möchten wir Euch einen kleinen Einblick in unsere Arbeit am "Frauengesundheitstag" geben. 

Es war ein toller und interessanter Tag und wir hatten viel Spaß, Frauen an unserem Stand zu beraten und für Mentor zu begeistern.

Viele Grüße

Euer Mentor-Essen-Team

MENTOR Essen - Unser erster Geburtstag

Was für ein Fest!
Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Unterstützer*innen unseres Vereins zu unserem Fest anlässlich unseres ersten Geburtstages gekommen sind.
Zu unseren Gästen zählten u.a. auch Herr Al Ghusain, Beigeordneter der Stadt Essen, Frau Julia Jacob, Bürgermeisterin der Stadt Essen, Herr Adam, Vorsitzender der Essener Kinderstiftung und Frau Dr. Morin-Hauser, Vorsitzende des MENTOR Bundesverbandes sowie zahlreiche Mentor*innen, Sponsor*innen und weitere Freund*innen des Vereins.
Nach einigen Grußworten gab es die Gelegenheit, sich bei einem Imbiss auszutauschen und mit einem Glas Sekt auf die Erfolge des letzten Jahres und die Zukunft des Vereins anzustoßen. 

Unser Fest im WAZ Artikel

Wir freuen uns sehr, dass auch die WAZ über unser Fest und die aktuellsten Neuigkeiten im Verein berichtet! 

Denn es gibt gleich mehrere Gründe, sich zu freuen! Wir konnten nicht nur unseren einjährigen Geburtstag feiern, sondern auch verkünden, dass wir bald ein Büro beziehen werden, in dem dann Koordinatorentreffen etc. stattfinden können. 

Und auch an dieser Stelle noch mal der Hinweis: Wir sind weiter auf der Suche nach interessierten Mentor*innen! Also, melden SIe sich gerne bei Interesse unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Hier nun der Link zum WAZ Artikel:https://www.waz.de/staedte/essen/mentor-essen-club-der-leselern-helfer-gruendet-eigenes-buero-id235251219.html

Informationen zur Bücherausleihe in der Bibliothek

Liebe Mentor*innen, 

wir freuen uns, die Bücherausleihe in der Stadtbibliothek Essen ab dem 04.11.2021 ermöglichen zu können. 

Wir wünschen allen eine gute Startphase und freuen uns auf die ersten Lesestunden!

 

Interessanter Beitrag über MENTOR und die Kinderstiftung

Anbei finden Sie einen interessanten Beitrag über MENTOR und die Kinderstifung. 

 

Der Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung vom Stadtspiegel veröffentlicht. 

Flyer Mentor-Essen 2021

Hier finden Sie unseren Flyer mit hilfreichen Informationen zum Verein MENTOR-Essen. 

Attachments:
Download this file (Flyer MENTOR Essen 2021.pdf)Flyer MENTOR Essen 2021.pdf[ ]183 kB

Mentorbeginn - August 2021: Wir legen los!

Der Verein MENTOR-Essen e.V. wird mit dem Schuljahr 2021/2022 seine Tätigkeit zunächst an Essener Grundschulen aufnehmen. 

Um erfolgreich starten zu können, benötigen wir nun Ihre Hilfe als Mentor*innen oder als fördernde Mitglieder.

Wir würden uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail freuen.