Schulen

MENTOR-Die Leselernhelfer bietet den Schulen bei der Förderung der Lesekompetenz und Sprachentwicklung von ausgewählten Kindern Hilfestellungen an. 

Die Lehrkräfte an den Schulen wählen Kinder mit Unterstützungsbedarf aus. Unsere Lesementor*innen fördern jedes Kind entsprechend dem pädagogischen Förderansatz von MENTOR.

Die Zusammenarbeit organisiert unser Verein gemeinsam mit einer Lehrkraft der Schule.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Lesekompetenz, Sprachförderung und Mentoring

Durch MENTOR lernen die Schüler*innen die Welt der Bücher kennen. Lesen fördert Empathie, Fantasie und soziales Verhalten. Verstärkt durch das Mentoring entwickeln viele Lesekinder mehr Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz. MENTOR bietet Schulen auch Hilfe bei der Sprachförderung von neuzugewanderten Schüler*innen an. 

Bevor die ehrenamtlichen Mentor*innen ihre Lesekinder kennenlernen, werden sie vom Verein auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.

 

An diesen Schulen sind wir bereits tätig:

Auflistung und ggf. weitere Informationen folgen